Win 10

Win 10 überzeugt mit neuen Funktionen

Mit Win 10 hat Microsoft erst vor kurzer Zeit sein neuestes Betriebssystem auf den Markt gebracht und überraschte dabei mit einem ganz neuen Angebot. Für Nutzer von Windows 8.1 ist das Upgrade auf das neue Update vollkommen kostenfrei. Mit Win 10 sind zahlreiche Neuheiten ins beliebte Betriebssystem eingezogen. Dabei überraschte Microsoft hier auch mit einem vollkommen neuen Browser. Neben vielen Neuheiten gelang es den Entwicklern aber auch, das vertraute Bild von Windows aufrecht zu erhalten, sodass die Nutzung vertraut wirkt. Viele Funktionen, die bei Win 10 auftauchen, sind mit Windows 7 vergleichbar.

Die Rückkehr des Startmenüs

Ein entscheidendes Argument, das für den Einsatz von Win 10 spricht, ist die Rückkehr des Startmenüs, dessen Fehlen gerade bei Windows 8.1 stark bemängelt wurde. Darüber hinaus ist es Microsoft gelungen, den Startvorgang schneller auf den Weg zu bringen. Die Sicherheit wurde bei Win 10 noch einmal erhöht. Weder neue Software noch neue Hardware sind für den Einsatz von Win 10 erforderlich, was überhaupt erst ein kostenfreies Upgrade möglich macht.

Große Neuheiten von Win 10

Win 10 ist mit wenigen großen Neuheiten versehen. Eine der größten Anpassungen ist Microsoft Edge. Hierbei handelt es sich um einen neuen Browser, der den Internet Explorer ablösen soll. Das Besondere bei Microsoft Edge ist, dass Webseiten hier mit Notizen versehen werden können. Diese können sowohl „handschriftlich“ als auch durch die Eingabe über die Tastatur wahrgenommen werden. Bei Win 10 ist auch Cortana wieder im Einsatz. Dies ermöglicht es, sich im Internet unbekannte Wörter auf einer Seite erklären zu lassen, ohne dass die Webseite dafür wieder verlassen werden muss. Der Desktop fällt bei Win 10 deutlich übersichtlicher aus, sodass ein schnelleres Arbeiten möglich ist.

Zuletzt angesehen